Alles nur Fassade

Fotografien von Dr. Joachim Hildebrandt und Sepp Martin

26. Januar bis 30. März 2017 
Eröffnung: Donnerstag, 26. Januar 2017, 19 Uhr


Objekte der fotografischen Arbeit der beiden Aussteller waren moderne Architekturlösungen aus neuester Zeit, die sie beide in Außenansichten festgehalten haben – die Fassaden liefern den Titel der Ausstellung. Dr. Joachim Hildebrandt ist weit zu modernen Architekturkunstwerken gereist. Seine Fotoobjekte suchte er in Deutschland und in ganz Europa von Wien bis nach Valencia in Spanien. Sein Augenmerk richtete er dabei auf Gesamtansichten. Die Farbigkeit der Gebäude ist wesentliches Element seiner Fotogestaltung. Durch einen wohl ausgewählten Aufnahmestandpunkt erreicht er ungewöhnliche Aufnahmen, wie sie nur einem geübten Fotografen gelingen und so den Betrachter in Erstaunen versetzen.

Sepp Martin fotografierte seine Bilder in Frankreich, Luxemburg und Wolfsburg. In Paris waren es vor allem die Hochhäuser des Stadtviertels La Defense, die ihn fesselten, und in Wolfsburg begeisterte ihn die Autostadt. Er hat sich auf Ausschnitte der Gebäude konzentriert. Insbesondere waren ihm grafische Strukturen wichtig. Dass diese nicht unbedingt in Schwarz-Weiß aufgenommen werden müssen, demonstriert er mit einem kräftigen Griff zur Farbpalette. Glasfassaden, die durchsichtig sind oder die als Spiegel wirken, nutzt er geschickt für nicht-fotorealistische Aufnahmen. Abendliches Licht erzeugt bei vielen Bildern eine poetische Farbstimmung.